ART SALZBURG 2013

12.-20.August 2013

ART SALZBURG 2013

Wien am Beginn der Moderne

Bei Patrick Kovacs dokumentieren ausgewählte Highlights die Wende um 1900 in Wien: ein repräsentatives Beispiel ist die Wiener Möbelfirma Portois & Fix, die das „moderne Experiment“ wagte. Robert Fix, der Sohn des Besitzers, folgte den modernen Tendenzen und entwickelte Möbel, die den Einfluss der französischen Art Nouveau Bewegung zeigen. Damit war die Firma erfolgreich auf den Kunstausstellungen der Jahrhundertwende vertreten. Besonderen Erfolg erlangte ein Speisezimmer „in modernem Style“, das erstmals auf der Winterausstellung 1900/1901 im Ö. Museum für Kunst und Industrie präsentiert wurde. Das Ensemble wurde ein großer Erfolg und in mehreren Varianten und Holzarten und Metallbeschlägen in höchster Qualität ausgeführt.
Ein weiterer Klassiker ist zweifellos der sogenannte Elefantenrüsseltisch der Einrichtungsfirma F.O. Schmidt, der ebenfalls auf der Winterausstellung 1900/1901 präsentiert wurde. Adolf Loos verwendete ihn wiederholt für seine Interieurs.
Auch eine Auswahl an Bugholzmöbeln der Manufakturen Gebrüder Thonet bzw. J. & J. Kohn dokumentiert anschaulich den Beginn der Wiener Moderne.
Neben Möbel und Kunsthandwerk der Jahrhundertwende zeigt Patrick Kovacs auf der Art Salzburg auch Beispiele des Wiener Biedermeier und Designobjekte des 20. Jahrhunderts.

Speisetisch und sechs Stühle
Entwurf: Robert Fix, um 1900
Ausführung: Portois & Fix, Wien
Nussholz, Messing