loading
Otto Wagner Stadtbahn Ausstellung

22.März bis 30.Juni 2018

OTTO WAGNER - Stadtbahn

Otto Wagner (1841-1918) zählt zu den bedeutendsten Architekten an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert, seine Bauten gelten heute als Meilenstein auf dem Weg vom Historismus zur Moderne. Als Erster trat Wagner für eine neue Kunst ein, die auf Funktion, Konstruktion und Material basierte und sich konsequent das „moderne Leben“ zum Vorbild nahm, wie er auch in seinen theoretischen Schriften proklamierte. Gerade dieser Anspruch auf Zweckmäßigkeit der Form fiel in Österreich auf fruchtbaren Boden, so übte Wagner mit seiner neuen Linie nicht nur Einfluss auf sein unmittelbares Umfeld aus, sondern prägte auch weitere Generationen gemäß der Vision: „Die Zeit ist zu kurz, die Kunst zu lang.“

Patrick Kovacs Kunsthandel präsentiert Werke von Otto Wagner.

STADTBAHN

Das größte Infrastrukturprojekt Wiens um 1900 war die Stadtbahn, deren künstlerische Gestaltung Wagner selbst verantwortete. Mit dieser Gestaltung setzte er ein bleibendes Zeichen der modernen Baukunst in Wien. Diese städtebauliche Intervention umfasste neben der Steckenführung die Stationsgebäude, Pavillons, Brücken, Tunneltore, aber auch die Ausstattungen der Stationen, sowie Straßenbahnen.