Original Grafik 1974 – 2017
Die begehrliche Liebe im grafischen Oeuvre von Hubert Schmalix - Eros Serie aus dem Besitz des Künstlers
Kein anderer österreichischer Gegenwartskünstler hat das Thema Akt zu einer derart permanenten und expliziten Reformulierung seines künstlerischen Selbstverständnisses zu machen vermocht, wie Schmalix, für den der Akt zu einer Via Regia seiner künstlerischen Selbstbehauptung wurde: In nudo veritas!
So trifft man immer wieder auf die sich räkelnde, keck posierende Schwarzhaarige in seinen Arbeiten. Jene primäre Protagonistin ist keine geringere als seine von den Philippinen stammende Frau Fresnaida. Sie wird jedoch von porträthaften Zügen und persönlicher Expression befreit und in ein Bekenntnis des Künstlers zur Poesie des nackten Körpers auf das Papier transformiert. Die Faszination des Erotischen, sowie die intime Formensprache zwischen ihm und seiner Frau treiben den Künstler an, ihren weiblichen Körper immer wieder aufs Neue künstlerisch zu erfassen.
In sinnlich-einladenden Dimensionen fängt der Künstler die spielerische Vereinigung zweier Menschen ein, wobei er seine Frau in den Mittelpunkt stellt. Er selbst, ist symbolhaft als Farbfläche, völlig an den Rand des Bildes gerückt.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht das Prestige der grafischen Arbeiten des Künstlers, die zum Teil schon jahrelang nicht mehr präsentiert wurden, zu steigern, um den Besitz des Künstlers seine Relevanz für den Kunstmarkt geben.
Eine Eros Serie wurde in dem musealen Bestand der Albertina, Wien übernommen.
Patrick Kovacs Kunsthandel GmbH
Lobkowitzplatz 1, 1010 Wien
A - 1010 Wien
Tel: +43 (0)1 5879474
Mobil: +43 (0)664 5005252
Mail: office@patrick-kovacs.at