SAVE THE DATE
Art & Antique Hofburg Wien
Die Messe für Kunst, Antiquitäten und Design
10. - 18. 11. 2012
täglich 11.00 bis 19.00 Uhr
Hohe handwerkliche Qualität, erstklassige Verarbeitung, Ästhetik und formschöne Gestaltung zeichnen Wiener Möbel seit mehreren Jahrhunderten aus. Immer wieder gelingt es uns, Objekte mit besonderer Herkunft aufzuspüren, die eine persönliche Geschichte über den Besitzer oder den Standort erzählen können. Dazu zählen Möbel aus dem Umfeld Kolo Mosers ebenso wie vom jungen Hoffmann-Schüler Karl Witzmann, die einen Einblick in die Interieur-Kunst um die Jahrhundertwende geben. Außerdem können wir ein Speisezimmer der Firma Niedermoser präsentieren, das durch die erhaltene Originalrechnung Auskunft über die Datierung, die ursprüngliche Besitzerin und die ausführende Möbelfirma gibt.
Unter Kennern kein Geheimnis mehr sind darüber hinaus Designklassiker der Zeit zwischen den Kriegen sowie nach 1950. Dazu zählt zweifellos die Einrichtung der Wiener Stadthalle, die Anfang der 1950er Jahre als bedeutender öffentlicher Bau von Roland Rainer (1910-2004) errichtet wurde und als "Schlüsselbau der Wiener Nachkriegsarchitektur" (Friedrich Achleitner) gelten kann. Die Inneneinrichtung zeigt Rainers Auseinandersetzung mit dem internationalen Möbeldesign: beim stapelbaren Stadthallenstuhl mit Sperrholzsitzschalen und gelochter Rückenlehne überzeugen ebenso wie bei der Garderobe Funktionalität, Leichtigkeit und Klarheit der Konstruktion.
Im Rahmen der Wiener Messe für Kunst, Antiquitäten und Design haben Sie die Möglichkeit, Highlights der Wiener Möbelgeschichte vom 19. und 20. Jahrhundert zu vergleichen und zu erwerben. Darüber hinaus können Sie auch mit unserer Auswahl an Wiener Kunsthandwerk in ihrem persönlichen Umfeld einen neuen Akzent setzen. Besuchen Sie uns in der Wiener Hofburg.