12.-20.August 2013
ART SALZBURG 2013
Wien am Beginn der Moderne
Bei Patrick Kovacs dokumentieren ausgewählte Highlights die Wende um 1900 in Wien: ein repräsentatives Beispiel ist die Wiener Möbelfirma Portois & Fix, die das „moderne Experiment“ wagte. Robert Fix, der Sohn des Besitzers, folgte den modernen Tendenzen und entwickelte Möbel, die den Einfluss der französischen Art Nouveau Bewegung zeigen. Damit war die Firma erfolgreich auf den Kunstausstellungen der Jahrhundertwende vertreten. Besonderen Erfolg erlangte ein Speisezimmer „in modernem Style“, das erstmals auf der Winterausstellung 1900/1901 im Ö. Museum für Kunst und Industrie präsentiert wurde. Das Ensemble wurde ein großer Erfolg und in mehreren Varianten und Holzarten und Metallbeschlägen in höchster Qualität ausgeführt.
Ein weiterer Klassiker ist zweifellos der sogenannte Elefantenrüsseltisch der Einrichtungsfirma F.O. Schmidt, der ebenfalls auf der Winterausstellung 1900/1901 präsentiert wurde. Adolf Loos verwendete ihn wiederholt für seine Interieurs.
Auch eine Auswahl an Bugholzmöbeln der Manufakturen Gebrüder Thonet bzw. J. & J. Kohn dokumentiert anschaulich den Beginn der Wiener Moderne.
Neben Möbel und Kunsthandwerk der Jahrhundertwende zeigt Patrick Kovacs auf der Art Salzburg auch Beispiele des Wiener Biedermeier und Designobjekte des 20. Jahrhunderts.
Speisetisch und sechs Stühle
Entwurf: Robert Fix, um 1900
Ausführung: Portois & Fix, Wien
Nussholz, Messing
Dm: 138 cm
Speisetisch hochauflösendes Bild
Copyright: Patrick Kovacs Kunsthandel, Wien
Lötz Vase, Pariser Weltausstellung 1900
Entwurf: Franz Hofstötter
Ausführung: Joh. Lötz Witwe, Klostermühle ab 1900
Überfangglas
Höhe: 8,5 cm
Lötz Vase Hochauflösendes Bild
Copyright: Patrick Kovacs Kunsthandel, Wien
Wenn Sie inzwischen weitere Informationen benötigen, kontaktieren Sie uns:
Patrick Kovacs Kunsthandel GmbH
Rechte Wienzeile 31, 1040 Wien
01-5879474 oder0664-5005252
office@patrick-kovacs.at